Foto: Südwestdt. Mozart-Gesellschaft
Klosterkirche
Christina Fassbender, Flöte // Gregor Hollmann, Cembalo
A.R. Stricker – Sonate A-Dur
J.S. Bach – Sonate C-Dur BWV 1033
C.Ph.E. Bach – Sonate e-moll Wq. 124
G. Czarth – Sonate G-Dur
A. Corelli – La Follia op. 5, Nr. 12
M. de la Barre – Suite G-Dur
F. Devienne – Sonate G-Dur op. 58, Nr. 5
A. Hugot – Polonaise
Mit Christina Fassbender gastiert eine der besten deutschen Flötistinnen auf unserer Konzertbühne. Die vielfach preisgekrönte Künstlerin ist heute Professorin an der Universität der Künste in Berlin. Gregor Hollmann studierte an der Schola Cantorum in Basel und wurde später Professor für Alte Musik an der Musikhochschule in Rostock.
Foto: Christoph Asmus
Konrad-Witz-Schule, Musikpavillon // Lorenz-Bock-Straße 18
Mitmachkonzert für Familien mit Kindern ab 4 Jahre
The Twiolins: Marie-Luise Dingler, Violine //
Christoph Dingler, Violine
Das Eichhörnchen und der Igel haben soooo viel geübt und wollen ihre Musik gerne mit anderen teilen. Doch wie geht das eigentlich? Wie spielt man ein Konzert? Die beiden machen sich auf die Suche nach Antworten – und erleben dabei ein kleines Abenteuer. Mit interaktiven Elementen zum Mitmachen und natürlich viel Musik. Inspiriert durch das Kinderbuch „Hurra, wir spielen ein Konzert“ von Marie-Luise Dingler, The Twiolins. Das Buch ist erschienen im November 2020 und inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt.
Fotos: Daniel Delang
Klosterkirche
Johanna Schubert, Violine // Merle Geißler, Violoncello // Philipp Kirchner, Klavier
S. Rachmaninow – Trio élégiaque g-moll Nr. 1
L. van Beethoven – Trio c-moll op. 1 Nr. 3
F. Schubert – Trio B-Dur D 898
Das Amelio Klaviertrio wurde 2012 in Frankfurt a. M. gegründet und gehört heute zu unseren herausragenden Kammermusik-Ensembles. Im Sommer 2022 wurden das Ensemble Preisträger des Gianni Bergamo Kammermusik-Wettbewerbes in Lugano. Im Jahr 2023 gewannen sie den zweiten Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München. Das Publikum darf sich auf ein herausragendes Konzert freuen.
Foto: Ensemble 8 Celli
Kapuziner, Sonnensaal // Neutorstraße 6
Ensemble 8Celli: Mathias Johansen, Izumi Fujii, Gregor Pfisterer,
Levan Stülpnagel, Cecilia Castillo, Shihyu Yu-Holz,
Hannah Dorothée Schmidt, Uriel Stülpnagel
Acht leidenschaftliche Cellisten*Innen erwarten Sie mit Werken in verschiedenen Stilrichtungen von Lateinamerika bis Europa. Eigene Arrangements verbreiten durch Klang und Rhythmus Charme und Verführung, aber es wird auch Originalliteratur für diese Besetzung zu hören sein. Das Ohr wird verwöhnt durch den kammermusikalischen Zusammenklang der Instrumente und orchestrale Momente, virtuose Passagen und sinnliche Kantilenen.
Konzerteinführung: 16:15 Uhr im Refektorium des Kapuziners
Foto: Ukrainische Staatsphilharmonie
Klosterkirche
Dirigent: Georg Mais // Solistin: Mascha Wehrmeyer, Violine
W.A. Mozart – Ouvertüre zum Singspiel
„Entführung aus dem Serail“ KV 384
W.A. Mozart – Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218
W.A. Mozart – Rondo C-Dur KV 373
J. Haydn – Sinfonie Nr. 94 G-Dur
„Sinfonie mit dem Paukenschlag“
Ein Sinfoniekonzert mit großartigen Werken von Mozart und Haydn erlebt unser Konzertpublikum in Oberndorf. Zu Gast ist die Ukrainische Philharmonie aus Lemberg mit ihrem Gastdirigenten Georg Mais und der Solistin Mascha Wehrmeyer. Sie ist heute Mitglied beim WDR-Rundfunkorchester in Köln.
Foto: Vollmer
Stadthalle
Dirigent: Sven Gnass
Das große Neujahrskonzert des Residenz-Orchesters Baden-Württemberg: Traditionell gastieren am Neujahrstag in der Stadthalle im Backsteinbau Orchestermusiker aus den großen Opernhäusern Baden-Württembergs mit einem Crossover-Programm aus populärer Klassik, Musical, Operette und Filmmusik.
Foto: Südwestdt. Mozart-Gesellschaft
Klosterkirche
Dirigent: Volodymyr Syvokhip // Solistin: Anna Shumarina
Großes Neujahrskonzert nach Wiener Tradition mit Werken um Johann Strauß
Leichte Klassik mit viel Schwung von Wolfgang Amadeus Mozart bis Johann Strauß erleben unsere Konzertbesucher zum großen Neujahrskonzert in Oberndorf am Neckar. Wir freuen uns, dass die Lemberger Philharmoniker aus der Ukraine wieder zu Gast sind. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr erleben Sie die großartige Sängerin Anna Shumarina von der Staatsoper in Lemberg erneut auf der Konzertbühne in der wunderbaren Klosterkirche. Unsere Musikfreunde dürfen sich wieder auf einen stimmungsvollen Jahresauftakt freuen.
Fotos: Kasenbacher / Niels Singer
in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Rottweil
Predigerkirche // Am Kriegsdamm
Valentin Schneider, Kontrabass // Judith Kilsbach, Orgel
Im Orchester ist er unverzichtbar, aber als Soloinstrument weitgehend unterschätzt: der Kontrabass. In unserer Matinee trifft das größte der Streichinstrumente auf „die Königin der Instrumente“ – die Orgel. Judith Kilsbach, neue Kantorin der Rottweiler Predigerkirche, und Valentin Schneider, in Rottweil geborener Kontrabassist, zeigen, wie gut die zwei „instrumentalen Riesen“ miteinander harmonieren.
Foto: Alex Bach
Bürgersaal
Björn Vollmer, Gitarre // Steffen Hanschmann, Percussion
Das Hamburger Duo Selva Negra hat sich in den letzten Jahren weit über die norddeutsche Region hinaus einen Namen gemacht. Die beiden Musiker spielen eine bestechende Mischung aus Flamenco und Latin, Jazz und Klassik; flamboyant, atmosphärisch und voller Spielfreude. Ein Ensemble mit Groove und kammermusikalischer Qualität, das auf seinen Instrumenten Geschichten erzählt und auf eine farbenfrohe musikalische Reise einlädt.
Foto: Marion Koell
Klosterkirche
Sheila Arnold, Klavier
W.A. Mozart: Fantasie KV 475
J. Brahms: Fantasien op. 116
J. Brahms: Intermezzi op. 117, Balladen op. 10
Die in Indien geborene Meisterpianistin Sheila Arnold studierte unter anderem an der Musikhochschule Hannover bei Karl-Heinz Kämmerling. Sie gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe und gastierte mit vielen bedeutenden Orchestern auf großen Konzertbühnen in aller Welt. Heute ist Sheila Arnold Professorin für Klavier an der Kölner Musikhochschule.
Fotos: Bildkunst Bonn / Jeffrey Herman
in Kooperation mit dem Forum Kunst
Forum Kunst // Friedrichsplatz 4
Johannes Aiple, Percussion // Pascal Klaiber, Percussion
Izumi Fujii, Cello // Julia Guhl, Klarinette
Werke von Steve Reich für „klatschende Hände“, verschiedene Percussioninstrumente, Klarinette, Cello und Tape treffen auf minimalistische Kunst des Malers
Gerhard Langenfeld. So zeichnet der Konzertabend innerhalb der aktuellen Ausstellung im Forum Kunst gleichsam zwei Portraits: sowohl des Urvaters der Minimal Music, des New Yorkers Steve Reich, als auch des deutschen, minimalistisch arbeitenden Malers Gerhard Lagenfeld.
Fotos: Trio Musicando
Gut Berneck
Claudia Habermann (Sopran), Sabrina Michelfeit (Klarinette) und Ute Haas-Woelke (Klavier)
Drei exzellente Musikerinnen aus dem Raum Schramberg vereinen sich zu diesem kammermusikalischen Ensemble. „Trio Musicando“ steht für außergewöhnliche künstlerische Qualität und erfreut sich eines ständig wachsenden Stammpublikums. Das breitgefächerte Repertoire umfasst neben Bearbeitungen aus Oper und Operette auch Originalkompositionen, wobei die besondere Klang- und Stimmqualität den Interpretationen stets einen authentischen und eigenständigen Charakter verleiht.
Foto: Felix Broede
Klosterkirche
Alex Jussow, 1. Violine // Miki Nagahara, 2. Violine
Lilya Tymchyshyn, Viola // Bettina Kessler, Violoncello
J.S. Bach – Auszüge aus „Die Kunst der Fuge“
F. Schubert – Streichquartett a-moll „Rosamunde“ op. 29 D 804
L. van Beethoven – Streichquartett B-Dur op. 130
Gegründet im Jahr 2018 an der Frankfurter Musikhochschule, erspielte sich das Streichquartett im Jahr 2022 Preise beim Deutschen Musikwettbewerb und im Jahr 2023 beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka in Japan. Zuletzt gastierten die jungen Künstler mit großem Erfolg in der Kölner Philharmonie, in der Wigmore Hall in London sowie in der Alten Oper in Frankfurt.